Einstieg in die Fotografie

Grundlagenwissen

 

Was weiß ich über die Theorie der Fotografie?

Sind mir die Grundbegriffe wie Blende, Belichtungszeit und ISO-Wert schon geläufig?

 

Wenn nicht, macht es Sinn sich mit den Begriffen vertraut zu machen. Dann sollte man dann auch verstehen bzw. nachvollziehen können, wie diese Werte in Zusammenhang stehen.

 

Hier ein Link, wo diese Parameter und das sogennante Belichtungsdreieck erklärt werden.

 

 

 

Kamera-Kaufentscheidung

 

Auch solltet ihr euch fragen, bevor ihr eine Kamera kauft ...

 

  • Wo will ich fotografieren?
    • Outdoor - dann sollte die Kamera evtl. staub- und spritzwassergeschützt sein
    • Indoor - dann sollte der Bildsensor möglichst groß und die Blende möglichst klein sein, um den ISO-Wert und so das Bildrauschen gering zu halten
  • Was will ich fotografieren?
    • Landschaften - dann braucht ihr ein Weitwinkel-Objektiv mit kleiner Brennweite (12 ... 24mm)
    • Personen - für Porträts eignen sich besonders Festbrennweiten höherer Brennweite und kleiner Blende
    • Detailaufnahmen von Insekten oder Blumen - dann ist ein Makro-Objektiv oder eine Makrolinse (zum Aufschrauben) sinnvoll
  • Wann will ich fotografieren?
    • Nachts - dann sollte der Bildsensor möglichst groß und die Blende möglichst klein sein, um den ISO-Wert und so das Bildrauschen gering zu halten

 

Durch meine Kauf-Recherche hatte ich mich schon mit den wichtigsten Begriffen der Fotografie beschäftigt. Auch sehr hilfreich fand' ich das Lesen von (Vergleich-)Tests. Eine sehr empfehlenswerte Seite ist meiner Meinung nach dkamera.de.

 

Sehr hilfreich war auch ein Kurs zur Digtialfotografie.

 

Ich hoffe das konnte euch weiterhelfen. Gerne kann ich euch auch vor dem Kauf (m)eine Beratung anbieten.

 

Christopher Nebel Fotografie