Fotomarathon Aschaffenburg 2019

Fotomarathon Aschaffenburg 2019

 

Am Samstag den 06.07.2019 war es wieder soweit ... der 6. Aschaffenburger Fotomarathon fand statt.

 

Für mich war es meine dritte Teilnahme am FMAB.

 

Wie immer gab es um 11 Uhr die 12 Themen.
Aber was ist das??? Kein Oberthema unter dem alle Fotos stehen?!?!? Na gut, dann halt so/ohne.

 

 

Der Anfang fiel mir in diesem Jahr etwas schwer. Aber nach und nach fand ich in die Themen und letztendlich konnte ich gegen 18 Uhr und nach mehreren Pausen meine Fotos abgeben.

 

 

 

Vielen Dank an das FMAB-Team für die Organisation.

 

 

 

Die Preisverleihung findet am 18. August ab 13:30 Uhr im Casino Aschaffenburg statt.

... und hier nun meine 12 Fotos:

 

Am Anfang war erst einmal wieder Brainstorming angesagt. Dazu habe ich mir eine Bank im Park Schöntal geschnappt. Denk, denk, denk! Nach einigen, wenigen Ideen und den dazugehörigen Notizen bin ich aufgebrochen. Ein wirklich gutes Gefühl hatte ich bei den Themen aber nicht.
Am Grünstreifen zwischen Weißenburger Straße und Friedrichstraße entlang Richtung Schloss. Wochenmarkt … außergewöhnliches Obst oder Gemüse war meine Idee. An einem Stand fand ich dann weiße Johannisbeeren – aber die Fotos davon haben mir nicht gefallen. Also weiter. Der Spielplatz in der Webergasse war mein nächster Halt. Ein Foto von der Schaukel (also schaukelnd auf der Schaukel)?!? Hmm … nee. Dann halt mal was ganz anderes – ein Selfie – aber mit Fokus auf den Hintergrund. 01 Das ist mal was anderes


02 Weniger ist manchmal mehr
Zurück über den Wochenmarkt … eine Waage mit 0,001 kg auf der Anzeige, hatte ich im Sinn. Dann ist es aber doch eine einzelne Kirsche auf einer Mauer vor dem Schloss Johannisburg geworden.

 

 

03 Nichts hält ewig
Dazu ist mir der alte Rangierbahnhof eingefallen. Ein altes, rostiges Eisen mit einem Zug im Hintergrund, war dann meine Motivwahl.
Versteht ihr die Doppeldeutigkeit?!? Der Zug hält auch nicht ewig (am Bahnhof)!
Im Nachhinein hätte ich wohl eine etwas größere Blendenzahl einstellen sollen, dass man den Zug wenigstens annähernd erkennen kann … oh Mann, verkackt!!!

 

 

04 Lass gut sein
Zurück in der Fußgängerzone. Erst mal den Gutschein für ein koffeinhaltiges Heiß- oder Kaltgetränk im SCHØNES Concept Store einlösen. Da es doch sehr heiß war, also mein erster Coldbrew. Ach, wenn ich schon mal hier bin. Foto Nummer 4. Check!

 

 

05 Das geht ja mal gar nicht
Schwimmende Enten im Teich von Park Schöntal. Die gehen ja nicht, oder?

 

 

06 Ich schmeiß mich weg!
Da kam mir eine an der Kirchenruine hängende Plastiktüte mit Brotresten genau recht. Besonders einfallsreich ist das zwar nicht, aber die ist mir quasi direkt vor die Füße gefallen. Was man hat, das hat man.

 

 

07 Nicht in diesem Ton!
Eine Alarmanlage macht einen fiesen Ton … also Richtung Hofgarten, da stehen einige prachtvolle Villen.

 

 

Macht ein blöder Köter doch direkt oben auf der Treppe sein Haufen! Naja, 08 Das kann jedem mal passieren

 

 

09 Kein Stress
Da ich in Aschaffenburg keinen Zen-Garten kenne, ist es der Wasserspeier geworden. (den hatte ich von ganz am Anfang, auf dem Weg zum Schloss, noch im Hinterkopf)

 

 

10 So einfach ist das nicht
Eine komplizierte Formel aus einem Physik- oder Mathebuch musste her …

 

 

11 Ich glaub es hackt!
… kenne ich auch als „Ich glaub es baggert!“, daher der Bagger.

 

 

Sommer, 30°C, die Sonne brennt, bunte Wollsocken, unterschiedliche Farbe … 12 Warum nicht?

 

Christopher Nebel Fotografie